heliotropium: entdecke deinen glauben

[Q&A] Ist TRADING eine Sünde?

Was ist Trading? Ist es sündig, Aktien zu handeln? Aber handelt es sich nur um Aktien?
Was ist der Handel mit Kryptowährungen und Bitcoin, was ist die Grundlage eines solchen Handels und ist er sündig?




Wie Sie vielleicht erwarten, gibt es keine eindeutige Antwort. Nicht alles ist schwarz und weiß.

Sie könnten denken, dass die Sünde darin besteht, dass Trading wie das Verleihen von Zinsen ist. Und dann ist es eine Sünde, weil:
Wenn ihr denen leiht, von denen ihr es wieder zu erhalten hofft, welchen Dank habt ihr da? Denn auch Sünder leihen Sündern, um das gleiche zurückzuerhalten. Vielmehr liebet Eure Feinde, tut Gutes, ohne etwas zurück zu erwarten.
Lukas 6:34-35


Wenn es sich um verzinsliche Einlagen handelt, dann ja. Aber ist Trading verzinslich? Viele Menschen verlieren Geld. Sonst würden andere nicht davon profitieren.

Dann, was ist Trading? Das ist Handel. Der gleiche Handel wie der Handel mit Dingen. Nur die Dinge sind Aktien von Unternehmen.

Unternehmen besitzen Eigentum, einschließlich geistiges Eigentum. Somit, durch den Kauf einer Aktie wird eine Person Eigentümer eines Teils dieses Vermögenswerts. Vermögenswerte ändern ihren Preis: wenn die Nachfrage nach ihnen steigt, können sie zu einem höheren Preis verkauft werden und damit kann man Geld verdienen.

Aber es gibt eine Besonderheit. Trading hat nicht immer eine Aktie als Objekt. Manchmal kaufen Leute elektronische Registrierungseinträge, die überhaupt keinen Wert haben, außer einer bedingten Vereinbarung zwischen Händlern. Dies ist keine reale Dinge, sogar kein geistiges Eigentum, es ist nur eine Reihe von Symbolen. Was könnte der Sinn eines solchen Handels sein? Nur der Glaube, dass es jemanden geben wird, der noch mehr Geld für diese nutzlos Ding bezahlt. Dies bedeutet, dass ein solcher Handel auf der Überzeugung basiert, dass eine Person schlauer ist als die anderen. Und das ist Stolz. Eine klare Sünde.